Fiss realisiert den Verkauf einer Italpresse TF 2700 Druckgießzelle und deren Demontage und den Transport
Im Herbst 2021 startet fiss machines mit der Umsetzung der Demontage einer Italpresse TF 2700 für den Export.
Die erfolgreiche Vermittlung der Italpresse TF 2700 beinhaltete auch die Standortverlegung über eine Entfernung von rund 6.000 km. Die Italpresse TF 2700 ist eine Druckgussmaschine ohne Kniehebel und hat eine Schließkraft von 2.900 t. Sie eignet sich optimal für eine vielfältige, komplexe Fertigung von Gussteilen und bei häufigem Formenwechsel. Neben der Herstellung von Automobilteilen (Motorblöcke, Getriebe, Ölwannen usw.) kommt sie auch in diesen Produktionsbereichen zum Einsatz: Heizkörper für Wohnräume, Rolltreppenstufen, Chassis und Bauteile für Elektrogeräte, Bauteile für Telekommunikation, Haushaltsgeräte, Elektromotoren. Als Branchenspezialist der Gussindustrie kennt der Generalunternehmer sich perfekt mit den Strukturen und Besonderheiten der Maschinen aus. Dazu ist das Unternehmen Anbieter von professionellen Demontagen und Verlagerungen in die ganze Welt.
BERATUNG UND NETZWERK
Über das weltweite Netzwerk im Segment der Gebrauchtmaschinen und vorab erfolgreich abgewickelter Projekte bestand bereits eine vertrauensvolle Geschäftsverbindung zwischen dem Auftraggeber und fiss machines.
Die Projektleiter auf Kundenseite schätzen besonders die spezifische Beratung, das große gusstechnische Spezialwissen und die Vorteile aus der weltweiten Vernetzung. Gesucht wurde eine Gießzelle für die Produktion von Rolltreppen-Stufen aus Aluminium. fiss machines hat den Kunden zur optimalen Maschinenlösung beraten, die passende Gebrauchtmaschine gefunden und war auch für alle weiteren Schritte als Generalunternehmer verantwortlich.
PLANUNG UND DEMONTAGE
Bei Transporten, Maschinenumzügen und Produktionsverlagerungen steht am Anfang der Durchführung die fachgerechte Demontage am alten Standort. Die Spezialisten von fiss haben das nötige Wissen und die Erfahrung und beherrschen ihr Handwerk. Zur Demontage gehört nicht nur der Abbau der Maschine. Die entsprechende Vorbereitung, die Kennzeichnung, die Dokumentation, die Reinigung und richtige Verpackung jedes einzelnen Maschinenteils sind ebenso wesentlich. fiss machines ist ein verlässlicher Partner mit rund 30 Jahren Erfahrung, der vorausschauend plant und jedes Detail im Blick hat.
Der Start für den Abbau der Gusszelle war im Oktober 2021. Für die Verlegung der Italpresse TF 2700 musste in diesem Projekt die Ausbringung der Schwerbauteile über eine Plattform im 3. Stock konzipiert werden.
Während der Demontage durch fiss machines waren jeweils rund 30 Mitarbeiter im Einsatz. Der Abbau wurde in mehreren Schichten geleistet. Auch samstags und sonntags wurde gearbeitet. Als Erstes wurden die Automatisationseinrichtungen und Peripherieanlagen wie KMA Absauganlagen, Temperiergeräte, Dosieröfen, Ertl Grobentgratungsanlagen und Teilebeschriftung demontiert. Die Ertl Grobentgratungsanlagen und Teilebeschriftung waren nicht im Lieferumfang enthalten. Danach begann der Abbau von Wollin Sprühportal und Entnahmeportal und die endgültige Zerlegung der Italpresse TF 2700 Druckgießmaschine.
Die gesamte Demontage wurde gründlich dokumentiert. Das Demontage-Team hat dazu alle Maschinenteile markiert und fotografiert, komplexe Arbeiten wurden per Video festgehalten. Der Kunde war über den gesamten Abbauprozess zum aktuellen Stand und den Fortschritten informiert.
TRANSPORT UND AUFBAU
Durch eine sorgfältige Planung der anstehenden Maschinentransporte oder Schwertransporte stellen wir sicher, dass der spätere Transport reibungslos verläuft. Wir prüfen, welche Route sich für Maschinentransporte oder ggf. Schwertransporte am besten eignet. Dazu gehört auch eine Analyse des neuen Maschinenstandorts vor dem Aufbau. fiss machines ist für jeden Kunden ein erfahrener Ansprechpartner für den internationalen Transport ganzer Gießanlagen. Außerdem gilt es die gesetzlichen Transportbestimmungen im Zielland im Vorfeld zu kennen und unsere Aufgabe ist es, die entsprechenden Genehmigungen einzuholen.
Anfang Dezember waren alle Maschinenteile abtransportiert. Die Teile wurden hauptsächlich per Lkw über den Landweg geliefert, die schweren Bauteile wurden per Seefracht versendet. Die Gießeinheit war das letzte und schwerste Teil. In diesem Fall hat es leider sehr lange gedauert, bis uns die benötigte Transportgenehmigung vorlag. Insgesamt gingen 6 Lkw und 5 Schwerlasttransporter für etwa 2 – 3 Wochen auf die Reise. 5 Sonderpackstücke auf RoRo bzw. in Kisten wurden aus Deutschland verschifft.
Der Kunde hat den Aufbau und die Inbetriebnahme aus Kostengründen und wegen der anhaltenden Corona-Beschränkungen in Eigenregie durchgeführt. fiss hat in diesem Fall aus Deutschland den notwendigen Support geleistet.
Wird fiss mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme beauftragt, erfolgt die präzise Ausrichtung jedes einzelnen Teils und die mechanische Feinmontage durch unsere Monteure. Danach wird die elektrische und pneumatische Remontage ausgeführt: Alle Verbindungen werden passgenau zusammengesetzt und die erforderlichen Versorgungsleitungen angeschlossen. Wenn die Maschine endgültig betriebsbereit ist, erfolgt ein gründlicher Funktionstest. Durch unsere Qualitätsprüfung vor der Demontage und nach der Remontage gewährleistet fiss die gleichbleibende Qualität der Maschine vor und nach dem Transport.